dorfkartoffel.com

frankfurt. welt.

Geh wählen!

Zugegeben, ich bin da jetzt in einer etwas verzwickten Lage. Das Recht, an einer demokratischen Wahl teilzunehmen, ist in meiner Auffassung auch eine Pflicht. Seit ich wählen darf habe ich von diesem Recht auch immer Gebrauch gemacht -die einzige Ausnahme ist die Kommunalwahl in Hessen 2016, da ich zu diesem Zeitpunkt auf den Philippinen war, keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte und somit auch keine Wahlberechtigung besaß.

Aufgrund der Landtagswahlen in Hessen habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Auslandsaufenthalt vereinbaren kann. Ich habe dann, mit Absprache der deutschen Botschaft in Lima, eine Lösung gefunden: Die Beantragung meiner Wahlunterlagen an das Auswärtige Amt, die das wiederum via Kurier nach Lima weiterleiten, wo ich es in der Botschaft abholen kann. Soweit der Plan.

Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, meine unglaubliche Wahlmotivation zur Schau stellen zu können (haha), leider ging sich das nicht mehr wirklich aus. Trotz über zwei Wochen Laufzeit und zwei Aufenthalten in Lima haben es meine Wahlunterlagen nicht rechtzeitig geschafft -meine heldenhafte Briefwahl vom anderen Ende der Welt bleibt damit leider meine Fantasie und ich muss mich für dieses Jahr in die Schämecke der Nichtwähler stellen.

In jedem Falle möchte hier betonen, wie blöd ich das finde und wie wichtig es ist, sein Kreuz zu setzen. Und dabei spielt es im Endeffekt keine Rolle, für welche demokratische Partei man sich entscheidet. Hauptsache man macht mit. Wer nicht wählen geht, braucht sich auch nicht beschweren. Wer nicht wählen geht, braucht auch nicht sagen „Das bringt ja sowieso nichts“. Wer nicht läuft, kommt auch nicht an.
Darüber hinaus ist „nicht wählen“ auch ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, die für freie Wahlen kämpfen müssen.

Was aber ganz klar ist, und daraus mache ich auch kein Geheimnis, ist die Tatsache, dass ich eine Partei ganz sicher und bestimmt und unmissverständlich von der Liste der demokratischen Parteien streiche, auch wenn sie sich gut genug verschleiert, um auf Wahlzetteln aufzutauchen. Rechtspopulisten waren keine Alternative, sind keine Alternative und werden auch niemals eine sein.

In diesem Sinne einen schönen Wahlsonntag. Beweg deinen Arsch!

Bild von Freepik

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 dorfkartoffel.com

Thema von Anders Norén